[Orchester-News] Newsletter des Universitätsorchesters Dresden: Sommerkonzerte 2015

Orchesterbüro buero at uniorchester-dresden.de
Do Jun 25 10:49:27 CEST 2015

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte Sie herzlich zu den beiden Sommer-Konzerten des
Universitätsorchesters Dresden unter dem Motto „Grenzgänger“ einladen.

Bei diesen Konzerten ist es mir ein besonderes Anliegen, mich als neuen
künstlerischer Leiter auf persönliche Weise vorzustellen. Da ich als Kind
polnischer Eltern in Deutschland geboren wurde, spielen sowohl die
deutsche, als auch polnische Kultur eine wichtige Rolle in meinem Leben.
Diese Einflüsse mit Ihnen auf musikalische Weise teilen zu dürfen, ist eine
großartige Möglichkeit, meine Amtszeit zu beginnen. Dabei werden sich Werke
von großen deutschen Komponisten wie Wagner und Beethoven mit eher
unbekannten Werken von polnischen Komponisten wie Chopin, Karłowicz und
Lutosławski verbinden. Als Höhepunkte treten zwei Künstlerinnen auf, die
ich während meines Dirigierstudiums in Wien kennen lernen durfte.

Diese beiden Konzerte markieren den Beginn einer spannenden Reise, die wir
mit dem Orchester beschreiten. Es wird mein Anliegen sein, bewährtes
fortzuführen und neues zu kreieren. Der Fokus meiner zukünftigen Arbeit mit
dem Universitätsorchester liegt auf einer Stärkung der Verbindung zur TU
Dresden, der musikalische Bereicherung des städtischen Programmangebots und
dem Herantreten an ein neues, junges Kulturpublikum.

Uns und Ihnen als Zuhörer stehen interessante Projekte bevor und ich hoffe,
Sie bei unserem Start am 5. Juli um 17 Uhr und am 18. Juli um 19 Uhr in der
Lukaskirche Dresden begrüßen zu können.

Es grüßt herzlich,

Filip Paluchowski

Künstlerischer Leiter

*Konzert des TU-Sinfonieorchesters*

Sonntag, 5. Juli 2015, 17 Uhr, Lukaskirche Dresden

Richard Wagner: Prelude zum 3. Aufzug aus “Tannhäuser” WWV 70
Pjotr Iljitsch Tschaikowski: Violinkonzert D-Dur op. 35
Mieczysław Karłowicz: Litauische Rhapsodie op. 11
Witold Lutosławski: Mała Suita/ Kleine Suite

Violine: Susanne Schäffer
Leitung: Filip Paluchowski

Für das Konzert sind Eintrittskarten im Vorverkauf für 9,00 € (ermäßigt
6,50 €) an der Informationsstelle der TU Dresden (Mommsenstr. 9, Tel.: 46
33 70 44),

im Pfarramt der Lukaskirche (Lukasplatz 1 (Tel. 4 76 98 0)

sowie an der Abendkasse zu 10,00 € (ermäßigt 7,50 €) erhältlich.

*Konzert der TU-Kammerphilharmonie *Samstag, 18. Juli 2015, 19 Uhr,
Lukaskirche Dresden

Igor Strawinski: Suite Nr. 1
Frédéric Chopin: 2. Klavierkonzert f-Moll op. 21
Ludwig van Beethoven: 7. Sinfonie A-Dur op. 92
Klavier: Han-Gyeol Lie
Leitung: Filip Paluchowski

Für das Konzert sind Eintrittskarten im Vorverkauf für 7,50 € (ermäßigt
5,00 €) an der Informationsstelle der TU Dresden (Mommsenstr. 9, Tel.: 46
33 70 44), sowie im Pfarramt der Lukaskirche (Lukasplatz 1 (Tel. 4 76 98 0)
sowie an der Abendkasse zu 8,50 € (ermäßigt 6,00 €) erhältlich.

Kontakt:

Büro des Universitätsorchesters Dresden

E-Mail: buero at uniorchester-dresden.de

Tel.: 0351/ 463 39 702