<html>
  <head>

    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-15">
  </head>
  <body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF">
    <span style="mso-ansi-language:DE" lang="DE">Das Semesterende naht
      und damit auch die Konzerte des Universitätsorchesters Dresden:<br>
      <br>
      <o:p></o:p></span><span style="mso-bidi-font-weight: normal"><span
        style="font-family:"Futura Lt
        BT","sans-serif"" lang="DE">
        <p class="MsoNormal"><span style="mso-ansi-language:DE"
            lang="DE">Am 7. 7. spielt das Sinfonieorchester unter dem
            Motto „Amerikaner in Paris“ ein Konzert mit „Parade“ von
            Erik Satie, „Seine at night“ von Virgil Thomson, dem
            Marimbakonzert von Darius Milhaud und George Gershwins „An
            American in Paris“. Beginn ist um 17 Uhr in der Lukaskirche,
            Solistin ist Babette Haag. <br>
          </span></p>
        <p class="MsoNormal"><span style="mso-ansi-language:DE"
            lang="DE">Eine Woche später, am 14.7. gibt die
            Kammerphilharmonie zusammen mit dem Universitätschor ein
            Konzert in der Lukaskirche, in dem die Sinfonie D-Dur von
            Jan Vaclav Vorisek und die Nelsonmesse von Joseph Haydn zu
            Gehör kommen. Karten gibt es im Vorverkauf wie üblich an der
            Infostelle der TU (Momsenstraße), beim Pfarramt der
            Lukaskirche und bei allen Orchestermitgliedern.<br>
            <br>
          </span></p>
        <p class="MsoNormal"><span style="mso-ansi-language:DE"
            lang="DE">Informationen zu den Konzerten finden Sie weiter
            unten und auf </span><a
            href="http://www.uniorchester-dresden.de"><span
              style="mso-ansi-language: DE" lang="DE">www.uniorchester-dresden.de</span></a><span
            style="mso-ansi-language: DE" lang="DE">. <br>
            Weitere Neuigkeiten gibt es auch immer auf unserer
            Facebookseite </span><a
            href="http://www.facebook.com/UniorchesterDresden"><span
              style="mso-ansi-language:DE" lang="DE">www.facebook.com/UniorchesterDresden</span></a><span
            style="mso-ansi-language:DE" lang="DE">.<br>
          </span></p>
        <p class="MsoNormal">Viele Grüße,</p>
        <p class="MsoNormal">Stephan Kraft<br>
          Universitätsorchester Dresden<br>
          <span style="mso-ansi-language:DE" lang="DE"><o:p></o:p></span></p>
      </span></span>
    <p class="MsoNormal" style="text-align:center" align="center"><span
        style="mso-bidi-font-weight: normal"><span
          style="font-family:"Futura Lt
          BT","sans-serif"" lang="DE"> </span></span><b
        style="mso-bidi-font-weight: normal"><span
          style="font-family:"Futura Lt
          BT","sans-serif"" lang="DE">--------------------------------------------------------------------------<br>
        </span></b></p>
    <p class="MsoNormal" style="text-align:center" align="center"><b
        style="mso-bidi-font-weight: normal"><span
          style="font-family:"Futura Lt
          BT","sans-serif"" lang="DE">Konzert des
          Sinfonieorchesters:<o:p></o:p></span></b></p>
    <p class="MsoNormal" style="text-align:center" align="center"><b
        style="mso-bidi-font-weight: normal"><span
          style="font-family:"Futura Lt
          BT","sans-serif"" lang="DE">Amerikaner in Paris<o:p></o:p></span></b></p>
    <p class="MsoNormal" style="text-align:center" align="center"><b
        style="mso-bidi-font-weight: normal"><span
          style="font-family:"Futura Lt
          BT","sans-serif"" lang="DE"><o:p> </o:p></span></b></p>
    <p class="MsoNormal" style="text-align:justify"><span
        style="font-size: 10.0pt;font-family:"Futura Lt
        BT","sans-serif"" lang="DE">Paris der zwanziger
        Jahre: eine Stadt voller Schriftsteller, Maler, Tänzer und
        Musiker. Mit dieser Zeit verbinden sich Namen wie Picasso,
        Djagilew, Cocteau, Stravinsky... Überall brodelt es: Es
        entstehen neue Kunstformen und ästhetische Anschauungen, neue
        soziale und künstlerische Manifeste. Das Konzertprogramm des
        Sinfonieorchesters dreht sich um die Wechselwirkung zwischen
        verschiedenen Strömungen, am Beispiel von zwei französischen
        Komponisten und zwei Amerikanern, sowie um die Verbindungen
        zwischen ihren Werken. <o:p></o:p></span></p>
    <p class="MsoNormal" style="text-align:justify"><span
        style="font-size: 10.0pt;font-family:"Futura Lt
        BT","sans-serif"" lang="DE">Das zentrale Werk ist
        George Gershwins An American in Paris, eine sinfonische Dichtung
        aus dem Jahr 1928. Zu dieser Zeit bemühte sich Gershwin in Paris
        vergeblich darum, bei Nadia Boulanger zu studieren. Das Stück
        beschreibt einen Spaziergang eines Amerikaners in Paris, mit
        Verkehrslärm, Musik aus einem Café und einer Kathedrale sowie
        einem Streit mit einem Landsmann.<o:p></o:p></span></p>
    <p class="MsoNormal" style="text-align:justify"><span
        style="font-size: 10.0pt;font-family:"Futura Lt
        BT","sans-serif"" lang="DE">Jazz ist das
        amerikanische Element, sowohl in Gershwins Stück als auch in
        unserem Programm, aber auch im Paris der zwanziger Jahre. Paris
        beeinflusst also nicht nur Amerika, die Stadt absorbiert auch,
        was die Amerikaner nach Frankreich importieren.<o:p></o:p></span></p>
    <p class="MsoNormal" style="text-align:justify"><span
        style="font-size: 10.0pt;font-family:"Futura Lt
        BT","sans-serif"" lang="DE">Virgil Thomson
        (1896–1989) war auch nach Paris gekommen, um bei Nadia Boulanger
        zu studieren. Im Gegensatz zu Gershwins kurzem Besuch blieb er
        aber 15 Jahre – bis 1940 – in Paris. The Seine by Night zeugt
        von seiner Begegnung mit der Musik Debussys, Ravels und Varèses.
        Thomson beschreibt sein Stück wie folgt: „Die Seine ist so tief
        und ihr Gesicht so ruhig, dass sie sich kaum zu bewegen
        scheint.“ Diese Ruhe setzt er in Szene durch Melodien, die an
        die Gregorianik erinnern, über blockartigen Harmonien, die sich
        allmählich bewegen. Die Polytonalität lässt beim Zuhörer den
        Eindruck eines Schimmerns an der Wasseroberfläche entstehen. <o:p></o:p></span></p>
    <p class="MsoNormal" style="text-align:justify"><span
        style="font-size: 10.0pt;font-family:"Futura Lt
        BT","sans-serif"" lang="DE">Darius Milhaud
        (1892–1974) besuchte 1922 die USA und hörte Jazz zum ersten Mal
        auf den Straßen in Harlem, was einen immensen und bleibenden
        Einfluss auf seine Kompositionen ausübte. Wie Virgil Thomson
        verwendet auch Milhaud häufig Polytonalität und Polyrhythmik –
        beides Elemente aus dem Jazz. Er integriert diese in eine
        moderne, melodiebasierte klassische Musik, wie im Konzert für
        Marimba/Vibraphon zu hören ist.<o:p></o:p></span></p>
    <p class="MsoNormal" style="text-align:justify"><span
        style="font-size: 10.0pt;font-family:"Futura Lt
        BT","sans-serif"" lang="DE">Erik Satie
        (1866–1925) entwickelte die Ideologie, dass junge Komponisten
        sich simpel ausdrücken sollten. Auf eine Epoche der Raffinesse,
        sagte Satie, ist als Antwort nur die Simplizität denkbar. (Ein
        paar Vergleiche, um dies in Kontext zu setzen: Le sacre du
        printemps von Stravinsky wurde 1913 uraufgeführt, Arnold
        Schönbergs Pierrot lunaire 1912.)<o:p></o:p></span></p>
    <p class="MsoNormal" style="text-align:justify"><span
        style="font-size: 10.0pt;font-family:"Futura Lt
        BT","sans-serif"" lang="DE">Die Uraufführung von
        Parade am 18. Mai 1917 war ein großer Skandal. Sergei Djaghilew
        und seine Ballets Russes wirkten mit, Pablo Picasso entwarf die
        Bühnenbilder und Kostüme und die surrealistische Handlung
        stammte von Jean Cocteau. Saties Manifest der Neuen Simplizität
        resultierte in einem Stil, der geprägt war von der Diatonik und
        von einer Frische und Leichtigkeit. In Parade ist dies auch
        besonders in der Struktur zu sehen: 4-taktige Phrasen, sich
        wiederholende Melodien, diatonische Harmonien. Die Musik selber
        ist nicht nur charmant, sondern auch hoch amüsant, mit
        nichtmusikalischen Effekten, wie Sirenen und Revolver.<o:p></o:p></span></p>
    <p class="MsoNormal" style="text-align:justify"><span
        style="font-size: 10.0pt;font-family:"Futura Lt
        BT","sans-serif"" lang="DE"> Es gibt also viele
        Fäden, die unsere vier Komponisten verbinden: Vor allem die
        Wirkung von Paris als Stadt und als Schmelztiegel der Künste in
        den Zwanzigern ist bei allen zentral. <o:p></o:p></span></p>
    <div
      style="mso-element:para-border-div;border:none;border-bottom:solid
      windowtext 1.0pt; padding:0cm 0cm 1.0pt 0cm">
      <p class="MsoNormal"
        style="border:none;mso-border-bottom-alt:solid windowtext 1.0pt;
        padding:0cm;mso-padding-alt:0cm 0cm 1.0pt 0cm"><b
          style="mso-bidi-font-weight: normal"><span
            style="mso-bidi-font-size:11.0pt;font-family:"Futura Lt
            BT","sans-serif"" lang="DE"><o:p> </o:p></span></b></p>
    </div>
    <p class="MsoNormal" style="text-align:center" align="center"><b
        style="mso-bidi-font-weight: normal"><span
          style="mso-bidi-font-size:11.0pt;font-family:"Futura Lt
          BT","sans-serif"" lang="DE"><o:p> </o:p></span></b></p>
    <p class="MsoNormal" style="text-align:center" align="center"><b
        style="mso-bidi-font-weight: normal"><span
          style="font-family:"Futura Lt
          BT","sans-serif"" lang="DE">Konzert der
          Kammerphilharmonie:<o:p></o:p></span></b></p>
    <p class="MsoNormal" style="text-align:center" align="center"><b
        style="mso-bidi-font-weight: normal"><span
          style="font-family:"Futura Lt
          BT","sans-serif"" lang="DE">Zwei Dirigentinnen
          am Pult lassen Haydn und </span></b><b><span
          style="font-family:"Futura Lt
          BT","sans-serif";mso-bidi-font-family:Helvetica"
          lang="DE">Vo</span></b><b><span
          style="mso-bidi-font-family:Helvetica" lang="DE">ř</span></b><b><span
          style="font-family:"Futura Lt
          BT","sans-serif";mso-bidi-font-family:Helvetica"
          lang="DE">í¨ek erklingen</span></b><b
        style="mso-bidi-font-weight:normal"><span
          style="font-family:"Futura Lt
          BT","sans-serif"" lang="DE"><o:p></o:p></span></b></p>
    <p class="MsoNormal"><span
        style="font-size:11.0pt;font-family:"Futura Lt
        BT","sans-serif"" lang="DE"><o:p> </o:p></span></p>
    <p class="MsoNormal" style="text-align:justify"><span
        style="font-size: 10.0pt;font-family:"Futura Lt
        BT","sans-serif"" lang="DE">Das Sommerkonzert der
        Kammerphilharmonie, das zwei ganz verschiedene Meisterwerke der
        Wiener Klassik gegenüberstellt, ist eine Kooperation mit dem
        Universitätschor Dresden.<o:p></o:p></span></p>
    <p class="MsoNormal" style="text-align:justify"><span
        style="font-size: 10.0pt;font-family:"Futura Lt
        BT","sans-serif"" lang="DE"><o:p></o:p></span><span
        style="font-size: 10.0pt;font-family:"Futura Lt
        BT","sans-serif"" lang="DE">Die Missa in
        angustiis (Hob. XXII: 11) in d-Moll ist eine der 6 späten
        Messen, die Joseph Haydn (1732-1809) für die Familie Esterhazy
        geschrieben hat. Diese Werke zeigen den Einfluss seiner
        Erfahrung der Londoner Sinfonien und geben dem Orchester eine
        prominente Rolle. Das Entstehungsjahr<span class="msoIns"><ins
            cite="mailto:kraft" datetime="2013-06-05T17:46"> </ins></span>1798

        war eine Zeit größter Turbulenzen in Österreich-Ungarn. Napoleon
        hatte innerhalb eines Jahres vier große Schlachten gegen
        Österreich gewonnen und 1797 die Alpen überquert um Wien zu
        bedrohen. Der Titel „Messe in der Bedrängnis“ ist von Haydn
        selbst und spiegelt diese Zeit der Angst und Unsicherheit
        wieder. Im Sommer 1798, kurz vor der Erstaufführung der Messe,
        gewann Lord Nelson eine Seeschlacht gegen Napoleon im
        Mittelmeer: der Name „Nelson-Messe“ stammt möglicherweise daher
        und ist seit dem Besuch Nelsons im Palais Esterházy 1800 fest
        mit dem Werk verbunden. Warum eine Messe in d-Moll? 1788
        besuchte Haydn die Uraufführung von Mozarts Don Giovanni, einem
        Werk in dem eine Atmosphäre von Bedrängnis und  Furcht durch die
        Tonart d-Moll dargestellt wird. Diese Tonart wählt Haydn auch
        für den Anfang seiner Messe. So wie die Wolken der Bedrohung
        aufbrechen, so endet die Messe schließlich in einem
        erleichterten D-Dur.<o:p></o:p></span> <span style="font-size:
        10.0pt;font-family:"Futura Lt
        BT","sans-serif"" lang="DE">D-Dur ist ebenfalls
        die Haupttonart der einzigen Sinfonie von Jan Václav Hugo Vo</span><b><span
          style="font-family:"Futura Lt
          BT","sans-serif";mso-bidi-font-family:
          Helvetica" lang="DE">ř</span></b><span
        style="font-size:10.0pt;font-family:"Futura Lt
        BT","sans-serif"" lang="DE">í¨ek (1791–1825).
        Geboren in Böhmen, zog er 1813 nach Wien, wo er Jura studierte
        und bei Johann Nepomuk Hummel Klavierunterricht hatte. Er lernte
        Beethoven, Louis Spohr und Ignaz Moscheles kennen und
        entwickelte eine enge Freundschaft mit Franz Schubert. In seinem
        kurzen Leben – Vo</span><b><span
          style="mso-bidi-font-family:Helvetica" lang="DE">ř</span></b><span
        style="font-size:10.0pt;font-family:"Futura Lt
        BT","sans-serif"" lang="DE">í¨ek starb im Alter
        von 34 an Tuberkulose – schrieb er eine Messe, konzertante Werke
        für Klavier und Orchester sowie mehrere Stücke für Klavier und
        Kammerbesetzungen. Die Sinfonie stammt aus dem Jahr 1821 und
        zeigt in der Struktur einen gewissen Einfluss von Beethoven,
        aber vor allem eine Affinität mit Schubert, die in den Harmonien
        hörbar wird.</span></p>
  </body>
</html>